ja, es ist soweit . . .

 

ups, das ging nun schneller als gedacht

nun ist Pea 5 Jahre alt . . .

und wurde von Moorlands Mad Max gedeckt

Mai 2014

 

wir erwarten unseren ersten Wurf im Haus Kiefer !

 

   
 
   
   
     
 
   
   
   
     
         
   
Sie sind da ! Mittwoch, 30. Mai 2014 sind sie angekommen !!!
   
         
   
   
         
         
         
   

es sind 4 Welpen !!!

mal schauen wann ich sie das erste Mal live sehe !

   
         
   
   
         
         
    Meine Welpen wachsen bei mir im Haus mit Kontakt zu meinen weiteren Hunden Labrador Kim und Jack Russel Speedy auf und nehmen aktiv an unserem Leben teil.  
         
   

Ich freue mich jetzt schon darauf, mit den Welpen Ausflüge zu unternehmen und hoffe auf gutes Wetter. Für diese Gelegenheit habe ich mir einen faltbaren Bollerwagen gekauft, damit die Kleinen mitgenommen werden können.

Wir wohnen in der Nähe vom Altrhein und dort werden wir schöne Ausflüge unternehmen können ...

Auch plane ich alltägliche Situationen wie Straßenbahn fahren ein. Ich wohne hierzu perfekt, da in meiner Nähe eine Haltestelle ist und direkt neben unserer kurzen Gassigehrunde die Straßenbahn vorbei fährt.

 

 

Wenn die Zwerge älter werden, ist schon mit unseren Hundekumpels vereinbart, das diese uns besuchen. Die Welpen sollen die unterschiedlichsten Rassen wie Briard, französische Bulldoge und Boxer kennen lernen.

Über diese Ausflüge werde ich bei "Aktionen" berichten ...

 

mein Gremling :)

         
         
   

Mit ca. 7 Wochen plane ich, dass die Working Kelpies puppies auch das erste mal nähere Erfahrungen mit den Schafen machen. In einer kontrollierten Trainingssituation möchte ich die Hüteanlagen der Zwerge sehen. Ich bin schon gespannt, wie sie sich an den Schafen zeigen.

 
         
   
   
         
    Die Working Kelpie puppies laufen unter dem Zuchtnamen "Richcreek ... " und erhalten WKC Papiere (http://www.wkc.org.au/). Der WKC möchte seine Working Kelpies nicht in der FCI anerkennen lassen. Aus diesem Grund erhalten die Welpen die WKC Papiere !    
         

Pea mit Kelpiefreundin Irinka Happy

 
         
   

Die Abgabe erfolgt frühestens ab einem Alter von 8 Wochen. In der Zeit, in der die Welpen bei mir im Haus aufwachsen, werden sie entwurmt. Am Ende sind sie durch einen Tierarzt geimpft und gechipt und werden mit ihrem EU-Impfpass in die große weite Welt entlassen.

Tja, und dann kommt Ihr ins Spiel ...

Ich möchte die Welpen ausschließlich in die Obhut verantwortungsbewusster und aktiver Menschen geben, die auch auf Dauer bereit sind sich intensiv mit den Ansprüchen der Rasse Working Kelpie auseinanderzusetzen.

Ich werde versuchen Euch hierbei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen !

 

 

   
         
         
   

Daher ist für mich der weitere Kontakt zu den neuen Welpenbesitzern nach der Übernahme der Welpen selbstverständlich, denn nur durch intensiven Kontakt und Austausch kann ich die weitere Entwicklung der Welpen und Junghunden verfolgen.

 

Auch gibt es bei einem Kelpie schon das ein oder andere zu beachten. Hierzu plane ich auch einige Welpentreffen die mit Hütetrainingseinheiten verbunden werden. Hierbei soll ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden !

 
         
         
   

Hier noch eine Aussage über den Working Kelpie !!

   
         
   

”Der Working Kelpie liest seinem Menschen nicht alle Wünsche von den Augen ab. Er prüft und entscheidet selbst, was für seinen Menschen jetzt aus Kelpie-Sicht wohl das Beste wäre...

Kelpies sind außerordentlich sensible, menschenbezogene, verträgliche Hunde, die Streit lieber aus dem Weg gehen. Aber sie setzen sich durch, und auf Härte reagieren sie mit dickköpfiger Arbeitsverweigerung. Ein Kelpie ordnet sich nicht unter. Er passt sich nur an.”

Gudrun Beckmann in der Zeitschrift Partner Hund, Ausgabe Januar 2010

   
         
         
   

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen, Pea ist zwar mein erster Kelpie ... aber sie ist immer zum Arbeiten bereit und wenn sie ausgelastet ist, ist sie ein ausgeglichener Kelpie. Sie findet alle Menschen (besonders Kinder) super und freut sich über Hundetreffen.

 

 

   
         

Daheim ist sie ein wenig wachsam, aber kein Schutzhund.

Pea war als junge Hündin sehr weich, was sie aber mit rd. 2-3 Jahren in der Arbeit abgelegt hat. In ihrer Freizeit ist sie umgänglich und leicht führig. Da ich im Agility nur positiv arbeite, wollte sie am Start nicht immer auf mich warten.

Pea zeigt genau das, was ich ihr zulasse ...

bin ich inkonsequent, bekomme ich die Rechnung.

Aber genauso gut, zeigt man ihr wie man es haben möchte und sie wird es so ausführen. Sie kann super umswitchen.

 

 

 

 

 

 

ABER man darf nicht ungerecht sein oder zu hart ... da kann auch der Kelpie auf stur umstellen.

Für mich ist der Kelpie ein super Kamerad, der sich meiner Führung anschliesst ... aber sein Gehirn nie ausschaltet!

         
         
         

 

     

 

       
         
       
       
    bin schwanger ...